Abweichungen

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

Hinweis:

Der gültige Standard schreibt keine Gewichtsangaben des Basset Hounds vor, die fälschlicher Weise immer wieder von den Medien bekannt gegeben werden.

Der Standard des Amerikanischen Kennel Club für die Rasse Basset Hound ist dem, für uns gültigen Standard für Basset Hounds angepasst.

Auf Grund massiver Proteste der Medien und Tierschützer, letztendlich ausschlaggebend war der BBC, welcher den Basset Hound mit noch weiteren sieben Hunderassen als Qualzucht bezeichnete, nahm der englische Kennel Club Standardänderungen vor.

Den Standard für Basset Hounds hat er, wie in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben, geändert und gestrichen:

  • Allgemeines Erscheinungsbild

    Niederläufiger Hund von beträchtlicher Substanz, ausgewogen, voller Qualität. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass dies ein arbeitender Hund ist, der seinen Aufgaben gewachsen sein muss, daher sollte er stark, aktiv und im Feld zu großer Ausdauer fähig sein.

    (gestrichen: Eine gewisse Menge lose Haut ist erwünscht.)

  • Augen

    Rautenförmig, weder hervortretend noch zu tief gebettet, dunkel, dürfen jedoch bei hellen Hunden in verschiedenen Tönen bis zu mittelbraun sein. Ruhiger, ernster Ausdruck. Ein helles oder gelbes Auge ist höchst unerwünscht.

    (gestrichen: Das Rot der Nickhaut ist sichtbar, jedoch nicht übermäßig deutlich.)

  • Vordere Gliedmassen

    bis - Überknöcheln ist höchst unerwünscht - unverändert.

    Geändert: Die unteren Gliedmassen dürfen Hautfalten aufweisen, aber niemals in extremer Art und Weise.

  • Körper

    Lang und insgesamt tief, ausgeprägtes Brustbein, Brust weder schmal noch unverhältnismäßig tief.

    Hinzugefügt: Es sollte ein angemessener Abstand zwischen dem tiefsten Teil der Brust und dem Boden bestehen, der dem Hund erlaubt, sich frei über jede Art Gelände zu bewegen.

    Unverändert ab: Rippen gut gewölbt.......

  • Hintere Gliedmaßen

    Unverändert bis: ebenso eine kleine Tasche am hinteren Sprunggelenk.

    Hinzugefügt: aber niemals in extremer Weise.

  • Pfoten

    Unverändert bis: so dass die Pfoten das Trittsiegel eines großen Hundes hinterlassen.

    Hinzugefügt: und keine Bereiche außerhalb der Pfoten Bodenkontakt haben.

  • Gangwerk/Bewegung

    Hinzugefügt: Von größter Bedeutung ist es sicherzustellen, dass der Hund seiner Aufgabe gewachsen ist.

    Unverändert: weich fließender

    Hinzugefügt: kraftvoller, müheloser

    Unverändert: Bewegungsablauf mit weit ausgreifendem Vortritt und kraftvollem Hinterhandschub

    Hinzugefügt: wobei Vor- und Hinterhand korrekt bewegt werden.

    Ab Knie- und Sprunggelenke..........unverändert.

Die restlichen Passagen blieben unberührt und entsprechen weiter dem original Standard des Englischen Kennel Club für Basset Hounds.